This is my personal trading journal.

My goal: one million euros by the end of 2012!


Dienstag, 18. Januar 2011

Der Blog wird 1 Jahr

Genau vor einem Jahr startete dieser Blog. Leider ließ die Performance bisher zu wünschen übrig. Das ertradete Minus beläuft sich auf 1400e. Ich werde noch einige Zeit (Tage, Wochen) brauchen bis ich mich mental wieder fit fühle um mit dem Traden weiterzumachen. Dann werde ich auch wieder weiter posten.

3 Kommentare:

  1. Hey,
    bin über 4 Jahre jetzt unterwegs im Trading und meine, dass ich jetzt den Durchbruch geschafft habe. Das fordert am Anfang harte Arbeit, einen starken Willen und eine hohe Disziplin. Bin allerdings kein "Herdentyp" und damit auch kein Trendtrader! Wichtig ist, dass man am Anfang die Positionen sehr klein wählt, damit nicht so viel Geld verloren geht und man aus dem Spiel geworfen wird. Man muss eine passende Strategie haben und diese immer und immer und immer wieder wiederholen. Falls man keine hat und noch auf der Suche ist, muss man Lehrgeld bezahlen. Das ging mir genauso!Bin gespannt, ob du zurückkommst. Viele fliegen raus, jeder muss selber entscheiden, ob er diesen Weg gehen will.
    Gruß, StaTrader

    AntwortenLöschen
  2. Danke StaTrader für deinen netten kommentar! Kleine positionen ist das a und o um langfristig beim traden zu überleben, das ist auch meine erkenntnis. Das gleiche gilt für das konsequente einhalten einer gewählten strategie. Leider hat mir zwischendrin die eigene psyche öfters einen strich durch die rechnung gemacht, vor allem dann wenn ein trade (zunächst) nicht in die geplante richtung lief.
    Werde sicher wieder traden, brauche aber noch etwas zeit. :-)
    Liebe Grüße, volatil

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    die Psyche kann schon ein Problem sein. Du musst aber wissen und erkennen, ob dein System geht, oder halt nicht. Dieses herauszufinden ist nicht einfach und wenn man einen "draw down" hat, fängt man an zu zeifeln und ändert ein schlechtes oder halt auch ein gutes System. Genau deshalb musst du irgendwann wissen, ob das System Profit bringt. Nehme z.B. den MT4, der rechnet dir alles aus (Profit Faktor, Trefferquote, etc.). Wenn du weißt, dass es geht, du aber nur individuelle Fehler machst, dann kannst du daran arbeiten (Disziplin) und immer dran bleiben. Ich habe nur ein einziges Vorbild gefunden, der ähnlich handelt wie ich, aber um ein Vielfaches besser ist. Dadurch wußte ich das mein System geht und ich musste und muss nur Optimierungen durchführen und nicht nach was neuem suchen. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber wenn man mal nicht mehr nach einem ganz bestimmten Trading Stil sucht, dann kann man in die nächste Stufe als Trader aufsteigen. Wenn Trading ziemlich langweilig wird, du aber fast immer Profit hast, dann riecht es nach einem qualitiven hochwertigen Trading. Wenn du es schaffen willst, dann mußt du dir viel Zeit geben und auch mit wenig Profit zufrieden sein. Ich denke im Schnitt braucht man 2-7 Jahre um erfolgreich zu sein. Gemies mag es auch geben, aber eher selten!
    Gruß StaTrader

    AntwortenLöschen